Kostenloser Versand für Bestellungen über 100 €

ZUSAMMEN MIT MATTEO PERONI EINE DER anspruchsvollsten Routen der Alpen
Text und Fotos von Matteo Peroni, AKU-Botschafter

Die Tour

Die Tour des Écrins, auch GR54 genannt, ist eine der anspruchsvollsten und spektakulärsten Trekkingrouten in den französischen Alpen. Diese Route führt um das Écrins-Massiv im Herzen des Écrins-Nationalparks in den Regionen Isère und Hautes-Alpes. Mit einer Länge von etwa 190 km und einem Gesamthöhenunterschied von über 12.000 Metern gilt der GR54 als eine der härtesten Wanderungen in den Alpen und wird wegen seiner Schönheit und Schwierigkeit oft mit der Tour du Mont Blanc verglichen.

Wir starteten in Monêtier-les-Bains entlang der Tour des Écrins im Uhrzeigersinn und entschieden uns, den größten Teil der Strecke in einem Zelt zu schlafen, da es aufgrund des Andrangs am 15. August schwierig war, in den Schutzhütten einen Platz zu finden. Die ersten beiden Tage folgten wir den offiziellen Etappen, um uns an das Trekking zu gewöhnen und unsere Beine und Körper an die tägliche Anstrengung zu gewöhnen, wobei wir das perfekte Wetter nutzten.

Matteo Peroni

Bergsteiger , Youtuber und AKU-Botschafter .

Ich mag Klettersteige , Tageswanderungen , Mehrtageswanderungen und Übernachtungen in Schutzhütten , aber was ich bevorzuge, sind Nächte in Biwaks . An diesen magischen Orten können Sie eine einzigartige Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit einatmen.

Das Tagebuch

Die ersten beiden Tage
folgten wir den offiziellen Etappen, um uns an das Trekking zu gewöhnen und unsere Beine und Körper an die tägliche Anstrengung zu gewöhnen , wobei wir das perfekte Wetter nutzten.

Am dritten Tag entschieden wir uns fit und beschlossen, zwei Etappen zu einer zu kombinieren: von der Cabane de Jas Lacroix zum Lac du Vallonpierre, etwa 26 km mit fast 2.000 Höhenmetern. Ich hatte noch nie einen solchen Höhenunterschied mit flachen Schuhen bewältigt, aber der AKU Rocket DFS GTX erwies sich als hervorragend . Dank des Dual Fit Systems konnte ich die Passform anpassen, um steile Abfahrten besser zu bewältigen und Blasen oder Schwielen zu vermeiden. Wir kamen erschöpft nach 19 Uhr an und begannen nach einem wohlverdienten Bier und einem herzhaften Abendessen mit dem Aufbau des Zeltes, doch das Wetter wurde mit Blitz und Donner kompliziert. Da in der Schutzhütte keine Plätze frei waren, verbrachten wir die Nacht in Zelten bei anhaltendem Sturm.

Im Morgengrauen des vierten Tages beruhigte sich das Wetter und wir nutzten den schönen Tag, um zwei Etappen noch einmal zu kombinieren und erreichten das charakteristische Dorf Désert en Valjouffrey . In den folgenden Tagen konnten wir ohne besondere Schwierigkeiten ein gutes Tempo halten, bis am siebten Tag das Wetter abrupt umschlug. Die Wettervorhersage zwang uns, uns für Variante C unseres GR54 zu entscheiden, und wir kamen in Venosc an, um die Nacht auf dem Campingplatz zu verbringen, wo wir schließlich die Wäsche wuschen und uns eine Pizza gönnten (was wir in Italien, das muss man sagen, besser machen).

Selbst bei regnerischen und schlammigen Bedingungen hielt der AKU Rocket DFS GTX meine Füße trocken und bewies damit einmal mehr seine Zuverlässigkeit. Am nächsten Tag machten wir einen „Zero-Day“ in Les Deux Alpes , eine Nicht-Trekking-Pause, in der wir uns mit Lebensmitteln eindeckten. Trotz der schlechten Stimmung aufgrund des schlechten Wetters gab uns die Wettervorhersage Hoffnung. Am nächsten Morgen machten wir uns bei endlich klarem Himmel auf den Weg zum Col du Souchet auf dem Emparis-Plateau , wo wir den schönsten Zeltplatz der ganzen Reise fanden: einen atemberaubenden Sonnenuntergang mit niedrigen Wolken und orange gefärbten Bergen.

Eigenschaften der Route

DAUER: Die komplette Wanderung dauert zwischen 10 und 13 Tagen, abhängig vom Tempo und der körperlichen Verfassung des Wanderers.

SCHWIERIGKEIT: Die Route wird als sehr schwierig eingestuft. Die Etappen beinhalten lange Auf- und Abstiege, oft über felsiges und steiles Gelände, wobei einige Pässe eine Höhe von mehr als 2.600 Metern erreichen.

HIGHLIGHTS: Pässe über den Col de la Muzelle, den Col d'Arsine und den Col du Souchet bieten atemberaubende Panoramablicke auf schneebedeckte Gipfel, Gletscher und wilde Alpentäler. Die Route führt durch traditionelle Dörfer wie La Grave, Vallouise und Monêtier-les-Bains und bietet einen Einblick in die alpine Architektur und lokale Kultur.

Flora und Fauna

Der Écrins-Nationalpark ist für seine Artenvielfalt bekannt. Während der Wanderung ist es möglich, Steinböcke, Gämsen, Murmeltiere und mit etwas Glück den Steinadler zu beobachten. Die Flora umfasst eine große Auswahl an Alpenblumen, darunter Edelweiß, Enzian und Rhododendren, die im Sommer die Landschaft färben.

Unterkunft und Versorgung

Entlang der Route können Wanderer in einem gut organisierten Netzwerk von Berghütten, Gîtes d'étape und Campingplätzen übernachten. Diese Schutzhütten bieten rustikale Gastfreundschaft, warme Mahlzeiten und die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Wanderern auszutauschen. Vor allem in den Hochsaison-Sommermonaten (Juli und August) ist eine vorherige Reservierung unbedingt erforderlich.

Beste Zeit zum Wandern

Die beste Zeit für die Bewältigung des GR54 ist von Ende Juni bis Mitte September, wenn die Wege schneefrei und die Wetterbedingungen stabiler sind. Allerdings kann sich das Wetter auch im Sommer schnell ändern und am Nachmittag kann es zu Gewittern kommen, daher ist eine gute Ausrüstung unerlässlich.

Matteos Bühnen

Tag 1 – Monêtier-les-Bains – Col du Frejus

Tag 2 – Col du Fréjus – Vallouise – Cabane de Jas Lacroix

Tag 3 – Cabane de Jas Lacroix – Lac du Vallonpierre

Tag 4 – Lac du Vallonpierre – La Chapelle en Valgaudemar

Tag 5 – La Chapelle en Valgaudemar – Refuge Souffles – Désert en Valjouffrey

Tag 6 – Wüste in Valjouffrey – Valsenestre

Tag 7 – Valsenestre – Col de la Muzelle – Venosc

Tag 8 – Venosc – die Deux Alpes (Variante C)

Tag 9 – Deux Alpes – Col du Souchet (Variante C)

Tag 10 – Col du Souchet – Col d’Arsine

Tag 11 – Col d’Arsine – Monêtier-les-Bains